Mittwoch, 14. Dezember 2011

Es weihnachtet sehr Teil 2

Trotz Umzugsstress muss doch ein wenig Zeit für Zimt sein. Und Karotten. Und Walnuss...

Ich habe bei einer Freundin aus Berlin, die ein Jahr ihres Lebens in den USA verbracht hat, diesen unglaublich amerikanischen Kuchen entdeckt und ihn nachgemacht (hups)
So etwas kann man der Menschheit nicht vorenthalten....

Ich habs allerdings ein bisschen abgewandelt, also ist es doch ein bisschen selbstüberlegt...

Also:
Man nehme 250g Mehl und 150g braunen  Zucker, Achtung, das ist nur für Menschen die kein Problem mit "süß" haben. Ich nehme immer nur 90g Zucker, dann schmeckt der Kuchen zwar ein bisschen Brotig aber das macht die Creme nachher wieder wett.
Dazu dann 200g geraspelte Karotte und 100g gehackte Walnuss und 100g gehackte Mandel, dann kommt da noch ein Päckchen Vanillezucker oder das Mark einer Vanilleschote hinein und natürlich Backpulver.
Und Milch, nach gefühl. Am Ende noch ein Teelöffel Zimt dazu und fertig ist der Teig.

Dann eine Backform einfetten und den Teig hinein und ab damit für ca 45 Minuten bei 170° umluft in den Ofen.

Und dann die amerikanischkeit vor dem Herrn: Eine Packung Frischkäse mit Puderzucker vermengen und die Soße (komischerweise wird das Zeug flüssig) über den fertigen Kuchen kippen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen