Donnerstag, 11. April 2013

Riesenkulturtasche Tutorial

Meiner Mama wurde der Koffer entwendet. Das passiert, wenn man seinen Koffer auf die Gepäckablage legt, sich hinsetzt und 8 Stunden Bahn fährt. Dann kommen Menschen und nehmen den Koffer mit. Weil sie denken, dass er Gold und Diamanten enthält. Tat er aber nicht. Er enthielt unter anderem die Kulturtasche von meiner Mama. Und dann musste sie sich eine neue besorgen. Und die war pink. Und hässlich. Und pink!

Aber Weihnachten stand vor der Tür. Und Eulenstoff lag in meinem Schrank. Und ich fand, es wäre an der Zeit, der pinken Geschmacklosigkeit mit einer größeren, besseren, tolleren Alternative den Rang abzulaufen.

Also musste noch ein Innenstoff her, der Pudercremeshampooundähnlichesubstanzen-Verschüttungen gut aushalten kann und außerdem noch schnieke zu dem Eulenstoff aussieht. Und Schrägband. Und ein Schnittmuster für eine gigantische Kulturtasche, damit man nächstes mal einfach seinen Koffer in der Kulturtasche transportiert und nicht andersherum.( Weil mit auffälligen Eulenkulturtaschen kann man sich nicht so schön unauffällig aus dem Staub machen, wie mit schwarzen Rollköfferchen. ) Oder zumindest den Fön.



Was man dafür braucht:
50cm Außenstoff
50cm Wachsstoff
40cm Reißverschluss
3m Schrägband
Aufbügelbares Volumenvlies
Kam snaps + Zange (oder andere Druckknöpfe)


Und so gehts:

Schritt 1
Man schneide das Vorderteil insgesamt sechsmal zu. Zweimal aus dem Außenstoff, zweimal aus dem Innenstoff und zweimal aus dem Volumenvlies. Dann schneidet man das Seitenteil in einem Stück zu, ebenfalls jeweils einmal aus dem Innenstoff aus dem Außenstoff und einmal aus dem Volumenvlies. Dann aus dem Wachstuch noch eine Innentasche und aus dem Eulenstoff eine Tasche für außen. (Siehe Schnittplan)

Schnittplan

Schritt 2
Das Volumenvlies wird auf die Vorder- und Hinterteile, sowie auf das Seitenbodenteil des Eulenstoffs gebügelt.
Dann werden die Taschen aufgenäht.
Die "Tasche außen" wird mittig auf ein Außenteil (Eulenstoffteil) aufgenäht und mit einem Kam Snap versehen.
Die "Tasche innen" wird mittig auf eines der Innenteile genäht und ein Kam snap wird angebracht, die "Tasche innen 2" wird unten, Ecken auf Ecken, auf das andere Innenteil genäht. Dann werden noch drei Nähte gesetzt, die die "Tasche Innen 2" in drei Fächer unterteilt. (Siehe Punkt eins, Bauplan,  weiter unten)


Schritt 3
Die Innenteile (Wachstuch) werden zusammengesetzt. Zunächst wird das Seitenbodenteil rechts auf rechts auf das Vorderteil gesteckt. Man beginnt 5 cm unterhalb des oberen Rands vom Vorderteil und legt das Seitenbodenteil einmal um die Seite, den Boden und nochmal um die Seite. Ich habe es so gesteckt, dass die unteren Ecken abgerundet sind (Siehe oberstes Foto). Dann steckt man das Hinterteil auf die gleiche Weise drauf. Man lässt 1 cm vom Seitenbodenteil ungenäht, steppt den Rest fest und wendet das Ganze.

Schritt 4
Dann steckt man die Seitenbodenteile (Eulenstoff auf Wachstuch) links auf links aufeinander und fasst die oberen Kanten (die, die 12cm breit sind) mit Schrägband ein.

Schritt 4
Man steckt die Eulenstoffteile (Vorder- und Hinterteil) auf die linke Seite der Wachstuchtasche. Dabei steckt man die Nähte des Wachstuchs zwischen den Eulenstoffteilen fest. (Siehe Punkt zwei,Bauplan). Feststeppen.
Bauplan
Schritt 5
Die freiliegenden Kanten werden einmal rum mit Schrägband eingefasst. (Links, Unten, Rechts)

Schritt 6
Jetzt wird der Reißverschluss eingesetzt. Dieser ragt an der einen Seite ("Unten" beim Reißverschluss) 5cm über die Seite hinaus. Das ist auch richtig so und so gewollt, damit man später genug Raum hat um Verstaudinge zu verstauen. Der Reißverschluss wird folgendermaßen befestigt: Man lege ihn so von innen auf die eine Seite der Kulturtasche, dass die Ränder abschließen. Dann steppe man diese fest. Das Gleiche auf der anderen Seite. Die Ränder mit Schrägband einfassen.

Schritt 7
Urlaub buchen, Tasche packen, wegfahren.



9 Kommentare:

  1. Hach, die macht ja richtig gute Laune :-) Schöne Idee! LG von Susann

    AntwortenLöschen
  2. Super! Die sieht echt umwerfend aus. :)
    Suche ja selbst schon seit einer Ewigkeit nach einem einigermaßen hübschen Kulturbeutel, aber in der Drogerie sind sie leider oft pink. Und hässlich. Und pink. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich muss die auch jedes Mal mitnehmen, wenn ich einen auf dem Flohmarkt oder so sehe.

    AntwortenLöschen
  4. Deine Mama liiiiiiiiiebt die unikatöse Eulenkulturtasche für FönzahnbürsteundalleswaseineFrauzumLebenbraucht :o))

    AntwortenLöschen
  5. Schritt 7
    Urlaub buchen, Tasche packen, wegfahren.

    Schritt 8
    Den Papa dazu bringen sich auf diese Seite zu verirren...

    Schritt 9
    Es als Vater uneingeschränkt Weltklasse zu finden...

    AntwortenLöschen
  6. Die ist ja unglublich toll! Das Tutorial kann man bestimmt auch nutzen um sich 'ne Umhängetasche zu machen :D
    Aber ich werde erst mal die Kulturtasche probieren, als Geschenk für meine Mama!
    Danke dafür! ♥

    AntwortenLöschen
  7. huhuuuuuuuuuu, bin dein neuer leser nummer 300 smile...
    lieben dank für die anleitung, einen wunderbaren
    nikolaustag und bis bald

    herzliche grüße schickt dir
    sabine

    AntwortenLöschen
  8. Ein herzliches

    "DANKESCHÖN"

    für diese Anleitung. Genau so was habe ich gesucht und jetzt im Adventskalender gefunden!
    Liebe Grüße,
    Jutta.

    AntwortenLöschen